Dr. Malte Kück - Ihr Fachmann für Zahnerhaltung   


 

 
 

Vita 

Dr. Malte Hinrich Kück

Ich bin geboren am 03.12.1978 in Engen und aufgewachsen in Tuttlingen. Studiert habe ich in Tübingen, wohnhaft bin ich seit Ende 2007 in Ludwigsburg.


Was mich antreibt

Zähne erhalten - nicht ziehen! Das ist seit über 15 Jahren mein Credo. Der Wunsch zu heilen war es, der mich zum Studium der Zahnmedizin an die Universität Tübingen führte.

Doch schon bald habe ich gesehen, dass viele Kollegen Zähne gezogen haben, die man mit einer endodontologischen Behandlung hätte erhalten können. Dies führte zur Idee, Kollegen und Oralchirurgen meine endodontologische Hilfe anzubieten und mit ihnen zum Wohle der Patienten zusammenzuarbeiten.

Helfen und Heilen - dafür setze ich mich jeden Tag aufs Neue ein. Zu erhalten, was die Natur uns geschenkt hat, das ist mein ärztlicher Anspruch. 


Beruf

Oktober 2016 Eröffnung der Zahnarztpraxis Dr. Malte Kück - Praxis Zahnerhaltung

Oktober 2016 Übernahme der Zahnarztpraxis von Dr. Martin Schrieb (ebenfalls langjähriger Endo-Überweiserzahnarzt für viele Kollegen).

Dezember 2013 - September 2016 Zahnarzt und Partner in der Praxis Dr. Schröder & Partner.

März 2013: Verleihung des offiziellen Tätigkeitsschwerpunktes Endodontie (Wurzelbehandlung) sowie des Tätigkeitsschwerpunktes Ästhetik durch die Zahnärztekammer Stuttgart.

Zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und Traumatologie.

Ab 2013 Leiter der Studiengruppe Endodontie der DGET in Stuttgart mit Oscar von Stetten.

Januar 2008 - Dezember 2013 Zahnarzt in der Praxis "Die Zahnprofis", Schwaikheim (Rems-Murr-Kreis).

Ab 2008 Beginn der Überweisertätigkeit im Bereich mikroskopierende Wurzelbehandlung, Revision und Wurzelspitzenresektion, auch überregional.

September 2005 - Dezember 2007 Zahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Uni-Klinik Tübingen, Abteilung für Zahnerhaltung (Prof. Dr. Claus Löst), Schwerpunkte Endodontie und minimalinvasive Zahnheilkunde.

2005 Staatsexamen in Zahnmedizin an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und dort auch Promotion zum Dr.med.dent.  

1999 - 2005 Studium der Zahnmedizin an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Mitglied der Fachschaft Zahnmedizin.


Fortbildungen

Stillstand ist Rückschritt. Insbesondere in der Medizin. Daher besuche ich seit Jahren Experten und Meinungsbildner in ihren Praxen, intensiviere mein Können bei nationalen und internationalen Arbeitskursen unter Anleitung renommierter Professoren und Praktiker und aktualisiere mein Wissen  bei Tagungen und Kongressen. Denn: Was ich nicht weiß, kann ich nicht mit Ihnen teilen. 


Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie (www.dget.de)

Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (www.dgzmk.de)

Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung (www.dgz-online.de)

Akademie Praxis und Wissenschaft (www.apw-online.de)

Zahnärztlicher Arbeitskreis für Praxisführung und Fortbildung (www.zapf.org)

Freier Verband Deutscher Zahnärzte (www.fvdz.de)

Leiter der Study Group Endodontie der DGET in Stuttgart